Maserati Grecale GT Fahrbericht

Unterwegs im Maserati Grecale GT

Für Autoenthusiasten sind Worte wie Maserati und Gran Tourismus wohlklingende Vokabeln, die in Kombination beim Leser zu gespannter Vorfreude werden. Zumindest bei mir ist das so. Die kleine Testrunde mit dem Maserati Grecale GT war also von einer gewissen Erwartungshaltung geprägt. Ob der sportliche Italiener diese Erwartung erfüllen konnte lesen Sie hier…

Mehr Gran Turismo als Sportwagen

Eines gleich vorweg: Grecale bezeichnet einen kräftigen Nordostwind im Mittelmeerraum. Doch der Blick auf das Datenblatt unseres Testwagens ist, angesichts der Leistungsexplosionen bei Premium Fahrzeugen im Elektrozeitalter, noch kein Grund zur Ekstase. Der 300 PS starke Vierzylinder Turbobeschleunigt das SUV auf Landstraßentempo in rund 5,6 Sekunden. Ordentlich, aber auch kein Topsprinter. Doch drückt man auf den Startknopf am Lenkrad, spürt man sehr schnell, dass Emotionen nicht in Leistungszahlen zu messen sind. Die vier Endrohre am Heck erzeugen sogleich einen Maserati-typischen Sound, der sich insbesondere bei starker Beschleunigung voll entfaltet. Obwohl der Vortrieb von einem Mild-Hybrid-System unterstützt wird, bleibt die Geräuschkulisse erhalten. Auch bei zügiger Landstraßenfahrt liegt der Grecale, dank Allradantrieb, gut auf der Straße und gibt einem, zumindest im Sportmodus, das Gefühl von üppigem Rückenwind.

Die achtstufige ZF-Automatik wechselt die Gänge äußerst behände und sorgt stets für durchzugstarke Beschleunigung. Beim Gangwechsel sind nur die haptischen Automatikknöpfe zwischen den beiden 12,3- beziehungsweise 8,8-Zoll großen Touchscreens etwas gewöhnungsbedürftig. Naturgemäß geht jeder Hersteller einen etwas anderen Weg bei den Automatikwählhebeln oder Rädern, schnöde Tasten sind allerdings wenig innovativ. Dafür fügen sie sich hervorragend in das geradlinige Innenraumdesign ein.

Eleganter Reisewagen mit starkem Auftritt

Der kleinste Maserati am Markt kann auch Komfort und vermutlich liegt hier seine wahre Stärke. Keine Frage: Hochmotorisierte SUV sind streitbar, doch was Bequemlichkeit und Luxus angeht eben auch unschlagbar und beides beherrscht der Grecale in Perfektion. Übersichtliche, digitale Bedienelemente, bequeme Sportsitze, Panorama Glasdach, ansprechende Innenraumgestaltung und verhältnismäßig viel Platz machen das SUV zurecht zu einem GT. Die 570 Liter Kofferraumvolumen lassen zudem längere Reisen zu.

Im Innenraum erinnern viele kleine Details den Fahrer daran, dass er gerade in einem Maserati sitzt. Der martialische Dreizack, des Meeresgottes Neptun ist an fast allen Ecken zu finden und auch auf dem Ziffernblatt der runden, digitalen Uhr in der Mitte des Armaturenbretts steht Maserati. Auch außen ist das Markenlogo prominent auf dem Kühlergrill, den Felgen und der C-Säule zu finden. Es ist eben ein Premium Fahrzeug, das von Emotionen lebt.  

Wer kauft einen Maserati Grecale GT?

Wer auf der Suche nach einer Alternative zu den bekannten Platzhirschen im Premium-Segment ist, wird bei Maserati fündig. Für alle, denen Komfort und Prestige wichtiger ist als reine Leistungsdaten und Bestzeiten, sind mit dem Grecale gut bedient.

Mit mindestens 61.400,- € (netto) ist der Italiener günstiger als es sein Auftreten eventuell vermuten lässt. Dabei ist offensichtlich, dass Maserati, wie auch schon mit dem Ghibli, neue Kundengruppen erschließen möchte und zunehmend die Firmenwagenkunden adressiert. Die gerundeten Netto-Preise sind da nur ein Indiz, auch Ausstattung und günstige Einstiegsmodelle machen, deutlich, dass Maserati größere Käuferschichten im Blick hat.

Den Grecale gibt es auch in sportlicheren Varianten Modena und Trofeo. Mit V6 Motor und bis zu 530 PS entwickelt sich der Grecale Trofeo dann von dem komfortablen Reisewagen zu einem Sportwagen. Komplettiert wird die Modellreihe voraussichtlich noch in diesem Jahr mit einer vollelektrischen Variante. Ob das Maserati-Gefühl auch mit E-Antrieb aufkommt wird sich allerdings erst zeigen.

Technische Daten des Maserati Grecale GT

  •     Außenmaße (L x B x H): 4.846 mm x 1.948 mm x 1.670 mm
  •     Kofferraumvolumen: 535 l bis 1.625 l
  •     Anhängelast: 2.300 kg
  •     Motorleistung: 221 kW / 300 PS
  •     Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  •     0-100 km/h: 5,6 Sekunden

    Verbrauch (WLTP): 8,8 l/100 km